Ich-Struktur-Test nach Ammon

ISTA-Handbuch

Günter Ammon, Gisela Finke, Gerhard Wolfrum

Der Ich-Struktur-Test nach Ammon (ISTA) wurde entwickelt als ein psychoanalytisch orientierter Persönlichkeits-Fragebogen, der auf der humanstrukturellen Theorie der Dynamischen Psychiatrie Günter Ammons basiert.

Er erfasst die Persönlichkeitsbereiche (Humanfunktionen) von Aggression, Angst, Abgrenzung nach außen und innen, Narzissmus und Sexualität auf 18 Skalen mit insgesamt 213 Items. Gemessen werden jeweils die konstruktiven, destruktiven und defizitären Ausprägungen dieser Humanfunktionen.

Der ISTA soll möglichst differenziert den momentanen Entwicklungsstand der Persönlichkeit eines Menschen in ihren unbewussten Strukturmerkmalen und durch Verlaufsmessungen deren möglichen Veränderungen erfassen, d.h. er soll veränderungssensitiv sein und wesentliche Persönlichkeitsvariablen ansprechen.